Dienstag, 20. Mai 2008

der Hahnengarten heißt richtig Hahngarten

Das wusste ich bis letzte Woche auch nicht. Herr "Bürgermeister von Zieckau" ließ mich diesbezüglich auch unwissend, aber das nur am Rande. Frau Keilbach von der "Lausitzer Rundschau" wusste es auch nicht besser, dafür hat sie einen netten Artikel geschrieben:

Zieckauer Fun Games erleben ihre zweite Auflage

Sport und Unterhaltung im Hahnengarten


„Ungeröstetes Toastbrot zu essen, das ging gar nicht“, nennt Nicole Jetschmann die wohl größte spaßige Herausforderung bei den Fun Games im Zieckauer Hahnengarten. Neben dem Volleyball- und Fußballausscheid hatten die Organisatoren sich auch für die zweite Auflage des sportlich-unterhaltsamen Wettbewerbs eine lustige Einlage ausgedacht. Das Konzept ist von den Jugendlichen aus Luckau und Umgebung angenommen worden. Insgesamt neun Mannschaften beteiligten sich.

Sie nennen sich phantasievoll „Orbit mit Zucker“, „CNC 2008“, „Bäääm“ oder auch ganz schlicht „Zieckau 1“, „Kümmritz“ oder „Luckau-Lübben“, die spontan zusammengestellten Freizeitteams aus Luckau und den umliegenden Dörfern. „Den Namen haben wir uns erst heute früh gegeben und sind darauf gekommen, weil Tobias mit Spitznamen ‚Orbit’ heißt“, erzählt Paul Dembeck vom Team „Orbit mit Zucker“. Überwiegend Wittmannsdorfer Jugendliche haben sich darin zusammengefunden.
„Die letzten haben wir noch zusammengerufen, denn anfangs waren wir nur zu viert“, ergänzt Tobias Andrés. „Um halb zehn hat mein Handy geklingelt und meine Kumpels haben mich zum Mitmachen gerufen“, bestätigt Holger Krause. Drei weitere Mitstreiter habe das Team noch auf diese Weise bis zum Meldeschluss zusammenbekommen. „Die Fun Games machen Spaß. Die Organisation insgesamt stimmt auch“, schätzt Namensgeber Tobias alias ‚Orbit’ ein.
Die Mannschaft „Berstetaler Big Band“ hatte keine Besetzungsprobleme. „Unsere Leiterin, Elke Schirmer, gab den Anstoß, hier mitzumachen“, berichtet Jenifer Wolf. „Das Sackhüpfen an sich war einfach, aber die Plastikeier waren viel zu leicht“, urteilt die Musikerin. Im Volleyball habe das Mädchenteam von vier Spielen eins gewonnen. „Beim Fußball war es schon härter, denn die Jungs waren nicht gerade zimperlich“, ergänzt Nicole Jetschmann. Mit männlicher Unterstützung sei ihnen zumindest ein Ehrentreffer gelungen.
Diesen konnten sie im Spiel gegen das Team „Zie ckau 1“ platzieren, dem es diesmal nicht gelang, den im vergangenen Jahr errungenen Titel mit Erfolg zu verteidigen. „Es fehlen uns drei gute Spieler, weil sie arbeiten müssen“, erklärt Paul Pöschke. Extra für die Games hätten sie mit Sven Kochte einen Sponsor gefunden, der ihnen schicke Trikots mit Schriftzug auf dem Rücken spendiert habe. „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei. Dann holen wir uns den Titel zurück“, so die Zieckauer Jungs.
Die Idee für die Fun Games sei beim Night Event 2007 entstanden, blickt Fred Bauer zurück. „Wir wollten für die Jugendlichen in der Umgebung ein Angebot im Freien machen“, ergänzt er. Gemeinsam mit Event-Organisator Mario Schulze und Gastwirtin Marlies Raunigk sei die Idee schließlich in die Tat umgesetzt worden.
„Der Sportplatz in Zieckau lag als Veranstaltungsort nahe, weil Mario Schulze hier Ortsbürgermeister ist und es außerdem eine Freilichtbühne gibt“, sagt Marlies Raunigk. Somit ließen sich die Wettbewerbe am Tage gut mit der Abendveranstaltung für die Jugendlichen verbinden, begründet sie.
Diese gestalteten diesmal die Band „Inkompetent“ aus Luckenwalde und die „Gebrüder Stehgreif“ aus Gehren.

Zum Thema Ergebnisse
Den Fun Games-Siegerpokal errang das Team „Bäääm“ vor den „Luckauer Kickers“. Rang drei ging an die Teams „Luckau-Lübben“ und „Zieckau 1“.
Im Volleyball belegte „Bäääm“ gleichfalls Platz eins, Zweite wurden „Fun Game“, Dritte „Zieckau 1“.
Im Fußball setzten sich die „Luckauer Kickers“ vor „CNC 2008“ und „Luckau-Lübben“ durch.

Von Birgit Keilbach



Grund zum Jubeln hatte das Team «Bäääm» als Gesamtsieger des Fun Games-Pokals.Keineswegs beeindruckt von männlicher Übermacht zeigten sich die Mädchen des Teams «Berstetaler Big Band» während des Fußballturniers. Gegen das Zieckauer Team gelang ihnen ein Tor.

Foto: Birgit Keilbach

Alle Fotos hier:


Sie können mehr Fotos wie diese finden auf In-Luckau.

Keine Kommentare: